Unser Team

Anke Marx

ist ausgebildete Theater- und Medienwissenschaftlerin (M.A.).

Bereits während ihrer Schulzeit war sie Schauspielerin im "teatro piccolo" in Stuttgart. Während ihres Studiums in Erlangen war sie als freie Theaterpädagogin am Theater Erlangen, an der Jugendkunstschule sowie beim Kultur- und Freizeitamt der Stadt Erlangen tätig. 

Im mobilen Kindertheater "theatro comico" war sie als Schauspielerin und Regieassistentin aktiv. 

Seit 2005 arbeitet sie als freie Theaterpädagogin in Stutgart.

Als freie Mitarbeiterin des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) leitet sie Theatergruppen an Schulen und Kitas. 

Mit dem Mehrgenerationenhaus West verbindet sie eine langjährige Theaterarbeit, während der sie inzwischen sieben intergenerative Produktionen entwickelte. 

Für die eva (evangelische Gesellschaft) Stuttgart probte sie mit Lesepaten der Bibliotheken und GrundschülerInnen ein Theaterstück zum Thema Demenz, das innerhalb von drei Jahren siebenmal aufgeführt wurde und 2018 wieder aufgenommen wird. 

In Sindelfingen ist sie gemeinsam mit Annette von der Mülbe durch die Performances der europäisch geförderten "Jugend in Aktion" - Projekte mit Jugendlichen aus 6 Partnerstädten bekannt geworden sowie durch das interkulturelle und preisgekrönte Theaterstück "Alte Koffer - Neue Träume" (s. auch unter "Presse"). Dessen Fortführung  "Briefe von Müttern und Töchtern" wurde als Gastspiel rund 20mal unter großem Applaus aufgeführt. Weitere erfolgereiche interkulturelle Projekte in Sindelfingen waren das Märchenprojekt "Ali Baba trifft Baba Jaga" mit einem Kindergarten und einer Grundschule sowie die Kooperation mit der Gottlieb-Daimler-Schule 2, während der bisher zwei biographisch erarbeitete Theaterstücke mit integrativer Besetzung aus SchülerInnen des Berufskollegs, der Vorbereitungsklassen, der Schulband bzw. des Chors der Martinskirche und der GWW entstanden.

Auch beim kids@kita - kunststoffprojekt war Anke Marx zweimal mit Theaterprojekten beteiligt und gemeinsam führten Mülbe und Marx eine Workshopreihe mit jeder Klasse der Grundschule Gartenstraße durch. 

 

Vom Jugendamt Stuttgart wird Anke Marx regelmäßig an verschiedene Stuttgarter Kindergärten und Kitas geschickt. 

Seit dem Schuljahr 2016/17 leitet sie ganzjährige Theaterkurse an der Heilbrunnenschule in Möhringen, die vom Kulturamt Stuttgart gefördert sind. 

 

Anke Marx ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Annette von der Mülbe

arbeitet als Autorin für Bühne und Film, so wie als Theaterpädagogin in Berlin als auch Stuttgart und Umgebung. Zwei Jahre lang studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Theater- und Medienwissenschaften. Während des Studiums war sie an mehreren Theatern als Regieassistentin tätig, wie beispielsweise dem theatro comico in Nürnberg oder dem Theater Rampe ins Stuttgart. Nach einem Auslandsstipendium in Krakau brach sie das Studium ab, spielte mit der russischen Performancegruppe AXE in St. Petersburg und Moskau und wurde an der Hochschule für Film- und Fernsehen Potsdam Babelsberg im Studiengang Drehbuch/Dramaturgie angenommen, wo sie 2008 ihr Diplom erhielt. Während ihres Studiums an der Filmhochschule erhielt sie zahlreiche Filmpreise und Auszeichnugen sowohl für Drehbuch als auch Regie und machte noch zusätzlich eine theaterpädagogische Ausbildung. 2007 war sie mit ihrem Theaterstück "Platte" für den Kindertheaterpreis des GRIPS-Theaters nominiert und arbeitete im Anschluss daran beim GRIPS-Theater an der Entwicklung von theaterpädagogischen Projekten. 

In Stuttgart und Sindelfingen als auch in Berlin arbeitet sie theaterpädagogisch vor allem mit Kindern und Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Bereichen sowohl vom sozialen Brennpunkt-Gebiet in Berlin-Neukölln bis hin zur zur gymnasialen Oberstufe in Berlin-Grunewald.